Chronik-Ãœbersicht

Martin Reißmann - Unser Gründervater

Chronik-Ãœbersicht >>

Martin Reißmann (29.03.1877 - 26.03.1942)
Jeder Verein lebt von Idealisten, von Mitgliedern, die eine Schippe mehr zum Gesamterfolg beitragen. Ohne Zweifel ist Martin Reißmann der erste in unserer Blaskapelle, der hier zu nennen ist. Er hatte die entscheidenden Anstöße zur Gründung gegeben und auch gleich sein Wohnzimmer, einen Raum von nicht einmal 16 m², für die Proben zur Verfügung gestellt.

Nach den Proben, in der Regel also nach Mitternacht, brachte er Musiklehrer Adam Rief jedes Mal mit dem Pferdefuhrwerk zurück nach Gelchsheim; hierher fuhr Rief mit der Gaubahn. Aus gesundheitlichen Gründen musste Martin Reißmann schon früh mit dem Musikspielen aufhören, das Vorstandsamt hatte er aber dennoch bis in die 1930er Jahre inne.

Martin Reißmann hat den Grundstock unseres Vereins gelegt und somit entscheidend dazu beigetragen, dass wir heute auf 100 Jahre Blaskapelle Rittershausen zurückblicken können.